TYPO3 MULTISHOP

Weinbau in Manubach

Durstige Leut und edler Wein, sollten stets beisammen sein (Aus der Weinchronik von F. Kutscher)

 

Seit der Römerzeit wird im Mittelrheintal Wein angebaut. Das milde Klima der windgeschützten Täler, der ideale Sonneneinstrahlwinkel in den Steilhängen und der Schieferverwitterungsboden sind die besten Voraussetzungen für einen guten Wein.

Seit mindestes 5 Jahrhunderten baut man hier die Rieslingrebe an, die sich für die hiesigen Klima- und Bodenbedingungen als am besten geeignet erwies. Die Rieslingweine Manubachs zeichnen sich durch ihren vollen, fruchtigen Geschmack und ihre filigrane Säure aus.

Erst seit den neunziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts legte man nun auch nennenswerte Flächen mit Rotweinreben, wie Spätburgunder und Dornfelder, an.

Insgesamt nimmt hier der Weinau jedoch stark ab, da die Arbeit in den Steillagen sich gegenüber dem Flachlandweinbau nicht mehr rechnet.

Folgende Winzerbetriebe gibt es in Manubach:

 

Weingut Edelfaul GbR, Rheingolstr. 116, Tel: 06743/2943

 

Weingut Rheingold, Geschwister Laudert, Rheingoldstr. 65, Tel: 06743/1343

 

Weingut Paul Gerhard Otto, Rheingoldstr. 77, Tel: 06743/2181

 

Weingut Joachim und Karin Scherer,In der Zech 4,Tel: 06743/2978

Holzschnitt Ludwig Richter